10 June 2024
Die Idee Historische Rosen zu sammeln und zu retten entstand in Marita Protte, als sie sich 1987 in die duftende Historische Rose Rosa x centifolia var. verliebte.
Die Geschichte dieser Leidenschaft und alles Wissenswerte über Historische Rosen und das Sammeln von Rosen hat sie in dem Buch “Rosen sammeln - Alte Sorten finden und selbst vermehren” aufgeschrieben. Dieses Buch wurde 2018 vom BLV Buchverlag GmbH und Co. KG herausgegeben (ISBN 978-3-8354-1747-2).
Das Buch ist ein Sachbuch und gibt einen kurzen Überblick über die Kulturgeschichte der Rosen. Darauf folgt eine Aufstellung von Projekten, die sich den Erhalt der alten Sorten zur Aufgabe gemacht haben. Im Anschluss folgt eine detaillierte mit Bildern versehene Beschreibung der Merkmale der alten Rosengruppen (Gallica, Damascena, etc.) und eine genaue Anleitung für das Sammeln und Vermehren der Rosen.
Aufgelockert wird der Informationsteil durch unterhaltsame Geschichten zu den Fundrosen. In diesen berichtet Marita Protte über ihre Rosentouren, die sie unternommen hat, um alte Sorten zu finden. Sie erzählt wie viele dieser alten Sorten zu ihr gekommen sind und welche Geschichte damit verbunden ist.
Für mich ist dieses Buch eine Fundgrube an Information. Es begeistert mich jedes Jahr aufs neue darin zu blättern und meine Kenntnisse über Historische Rosen aufzufrischen und zu vertiefen.
Ich kann es nur jeder bzw. jedem, der sich für Historische Rosen interessiert empfehlen. Es hilft, den Blick für die Merkmale der alten Sorten zu schärfen. Für die Unterscheidung der verschiedenen Rosengruppen ist es ein sehr guter Leitfaden.
Dr. Dagmar Stamp, Rosen-Heim e.V., 1. Vorsitzende