Rosen-Heim e.V.

Artenvielfalt

Förderung der Biodiversität im Rosengarten

Viele Lebensräume und Arten sind gefährdet. Ein wesentliches Anliegen des Rosen-Heim e.V. ist es Biodiversität zu fördern. Neben über 100 verschiedenen Rosenarten, sind ca. 150 verschiedene Wild- und Heilpflanzen in dem Garten angesiedelt. Wildblumenwiesen werden durch ein Nachhaltiges Mähkonzept gefördert. Es gibt insektenfreundliche Blühpflanzen und ein Insektenhotel.

Insektenfreundliche Bepflanzung

Mit den Wild- und Heilkräutern, den Frühblühern, und den Rosen bietet der Garten Insekten das ganze Jahr über Futter an. Viele dieser Pflanzen blühen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.


Blühkalender im Rosengarten am Schloßberg.

Mähkonzept des Bauhofs

Im gesamten Aussenbereich des Rosengartens wird das ökologische Mähkonzept des Bauhofs der Gemeinde Stephanskirchen umgesetzt. Keimungsfähige Samen, Sprossteile oder Rhizome sind je nach Pflanzenart für sehr lange Zeit im Boden und können wieder aktiv werden.

„Wir sparen Zeit, Kraftstoff und Dünger. Die meisten Flächen werden statt zehn- bis zwölfmal im Jahr nur noch zweimal im Jahr gemäht.” – Thomas Fichter im OVB, 9. Juli 2021

Heimische Wildblumen bevorzugen nährstoffarmen Boden. Teil des Mähkonzpetes ist es, diese Pflanzen nur mit dem Wiesenschnitt selbst zu düngen und den Pflanzen es zu erlauben, sich selbst auszusähen.

Insektenhotel

Durch die Instandhaltung und das Entfernen alter und abgestorbener Vegetation in Gärten gehen viele Lebensräume für nützliche Insekten verloren. Ein wesentlicher Anteil der Bestäuber ist auf diese Lebensräume angewiesen. Um dem entgegenzuwirken, findet sich im Garten auch ein Insektenhotel, welches vom Gartenbauverein Stephanskirchen errichtet wurde.

Neueste Beobachtungen

iNaturalist ist ein Citizens-Science Projekt der California Academy of Sciences und der National Geographic Society mit dem Ziel die weltweite Artenvielfalt zu dokumentieren. Der Rosengarten am Schloßberg ist als Sammlung in diesem Projekt vertreten. Damit dokumentieren wir Beobachtungen und leisten einen Beitrag zur Wissenschaft.

Die neuesten Beobachtungen sehen sie in der folgenden Gallerie und im weiterführenden Link finden sie alle Arten, die wir im Rosengarten bereits dokumentiert haben.


Weitere Informationen

Wild- und Heilpflanzen im Rosengarten

Der Rosengarten